Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Mitglied werden
Alles über die Mitgliedschaft bei der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.
Allgemeines über die Mitgliedschaft
Seit über 49 Jahren engagieren wir, die Mitglieder der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth, uns für den Erhalt der historischen Fahrzeuge und Gleisanlagen am Postdamm im Norden Güterslohs.

Uns reicht es nicht, unsere Fahrzeuge in einer statischen, leblosen Ausstellung zu präsentieren, wir möchten unseren Besuchern eine Kleinbahn im Betrieb vorführen und damit ein Stück Geschichte und die Faszination der Dampflokomotiven für alle erlebbar machen.
Um auch in Zukunft weiterhin einen attraktiven Fahrbetrieb anbieten zu können, sind wir auf Eure ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.
Wen suchen wir?
Mitstreiter:innen von jung bis alt, die uns bei der Erhaltung der Dampf-Kleinbahn helfen und keine Angst vor dreckigen Händen haben.
Technische Kenntnisse sind willkommen, aber nicht vonnöten, da die Aufgaben für die Erhaltung der Bahn sehr vielfältig sind. Alle dafür notwendigen Kenntnisse werden in der Vereinsarbeit vermittelt.

Für unsere jüngeren Mitstreiter haben wir eine eigene von Pädagogen betreute Jugendgruppe eingerichtet, in der technische Fähigkeiten vermittelt und eigene Projekte bearbeitet werden.

Wann arbeiten wir?
An Samstagen wird von vormittags bis abends gemeinsam gearbeitet und anschließend in gemütlicher Runde zusammen gesessen. An Sonntagen findet an den Betriebstagen Fahrbetrieb nach Fahrplan statt. Für Mitglieder ist die Übernachtung in den Sozialräumen im Lokschuppen möglich.

Was benötigst du?
Aus versicherungsrechtlichen Gründen muss jeder, der bei uns dauerhaft mitarbeitet, Vereinsmitglied sein. Reinschnuppern ist natürlich auch so möglich. Allerdings sollte man nicht gerade in Sonntagskleidung arbeiten und Sicherheitsschuhe sind unter allen Umständen zu empfehlen; die Teile, mit denen wir bei der Fahrzeugaufarbeitung und beim Gleisbau hantieren, sind teilweise recht schwer. Gute Arbeitshandschuhe schützen die Finger nicht nur vor Schmutz und Rost, sondern auch vor leichten Verletzungen.
Interesse geweckt, Du willst Mitglied werden?
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, Du keine Angst vor Schmutz und Dreck hast, dann findest Du hier weitere Informationen zu unseren Treffen und Arbeitseinsätzen. Desweiteren haben wir für unsere jüngeren Enthusiasten eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Du siehst, es ist für jeden etwas dabei.
Du hast Interesse?
Hast Du Interesse an einer Mitarbeit bekommen oder noch offene Fragen? Dann melden dich an den Fahrtagen oder Werkstatt-Samstagen bei unseren Mitgliedern oder schicke uns eine Mail an info@dkbm.de
Was kostet eine Mitgliedschaft?
Regulärer Beitrag
für Mitglieder über 18 Jahre mit regelmäßigem Einkommen
60,-/Jahr
Ermäßigter Beitrag
für Mitglieder unter 18 Jahren, Schüler, Studenten, Auszubildende, Lebenspartner, Arbeitssuchende
40,-/Jahr
Familienbeitrag
für Mitglieder mit Lebenspartnern, Kindern und Enkeln
120,-/Jahr
Mitstreiter gesucht
DKBM-Satzung
Aufnahmeantrag
Zurück zum Seiteninhalt