Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
DKBM-Lok 9 "Francesca S"
Fahrzeugübersicht - DKBM Lok 9
DKBM-Lok 9 "Francesca S"

Nach Ende des Zweiten Welkrieges begann die Aliierten, hier die Amerikaner, 1947 überzähliges „Beutegut“ zu verkaufen, so auch die teilweise fabrikneuen Heeresfeldbahnloks. Die Henschel 25325 wurde am 16. Juni 1947 an die Münchener Bauunternehemn A. Kunz & Co. verkauft und in den Braunkohlegruben in Schwandorf eingesetzt. Am 27. August 1952 wurde sie ohne den zur Bauart HF 110 C gehörenden Schlepptender an die Waldbahn Maglic nach Jugoslawien weiterverkauft, bei der die Tenderlok einen zusäzlichen Führerhausanbau zur Brennholzlagerung erhielt.

Im September 1981 erwarb Walter Seidensticker die seit 1975 abgestellte Lok, ließ sie in die Werkstatt der Teutoburger Wald-Eisenbahn in Lengerich aufarbeiten und mit einem „Rucksack“ zur Kohlelagerung versehen. 1985 traf die Lok bei der Jagstalbahn ein und wurde dort auf den Namen Bielefeld getauft. Nach einem Kesselschaden 1988 musste die Lok dort abgestellt werden. Noch im gleichen Jahr gelangte sie zur DKBM, wo sie von 750mm auf 600mm umgespurt wurde und bis 1991 abgestellt blieb. Nach einer Hauptuntersuchung im RAW Görlitz und mit neuem Kobelschornstein wurde sie ab Dezember 1992 bei der Berliner Parkeisenbahn eingesetzt, bis sie 1996 wieder zur DKBM zurückkehrte.

1999 wurde die Lok blau umlackiert und erhielt einen Nachguss des Orginal-Schornsteins. Sie wurde von der Namengeberin Francesca Seidensticker mir ihrem Vater Frank am 04. Dezember 1999 feierlich auf den Namen Francesca S getauft.
Du willst zum Erhalt dieser Maschine beitragen ?
Die Dampf-Kleinbahn Mühelnstroth e.V. arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und finanziert sich durch Fahrtgelder und Spenden. Auch du kannst helfen die Fahrzeuge, die Kleinbahngeschichte und auch den Verein zu erhalten.
Wir würden uns über eine Spende auf unser Spendenkonto freuen.
Dadurch das wir als gemeinnützig anerkannt sind, stellen wir auch gerne ab einem gewissen Wert eine Spendenquittung aus, sprich uns einfach an.
Technische Daten zu DKBM-Lok 9 "Francesca S"
Fabrik-Nr./Baujahr
25325/1942
Gattung
K33.6
Länge über Puffer (LÜP)
6640mm
Steuerung
Heusinger
Verdampfungsheizfläche
30,2m²
Kolbenhub
350mm
Wasservorrat
1,9m³
Leistung
110 PS
Bremse
Druckluft
Hersteller
Henschel
Bauart
Cn2t
Treib- und Kuppelraddurchmesser
700mm
Höchstgeschwindigkeit
30km/h
Rostfläche
0,725m²
Zylinderdurchmesser
300mm
Lokdienstlast
17,7t
Kohlevorrat
1,5t
Kesselüberduck
13 bar
Zurück zum Seiteninhalt