Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.

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DKBM-Lok 12 "Mecklenburg"
Fahrzeugübersicht - DKBM Lok 12
DKBM-Lok 12 "Mecklenburg"

Diese Schlepptenderlok wurde 1934 mit zwei baugleichen Schwestermaschinen an die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn (MPSB) geliefert. Die drei als Heißdampfloks ausgeführten Lokomotiven waren die stärksten und effektivsten Dampfloks der MPSB.

 
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gingen die beiden Schwesterlokomotiven als Reparationsleistung in die damalige Sowjetunion.
Die noch vorhandenem Strecken der MPSB wurden 1949 von der Deutschen Reichsbahn übernommen und die bisher als Lok 12 geführte Lokomotive erhielt die DR-Nummer 99 3462.

 
Nach Einstellung des Betriebs wurde die Lok 1971 an die Vale of Rheidol Equipment Co Ltd. (J. Snell & associates) nach Wales verkauft.
 
Erst 1978 kam die Lok durch den Kauf von Walter Seidensticker wieder zurück nach Deutschland. Bei der DKBM erhielt sie wieder ihre alte Betriebsnummer 12 und wurde 1980 auf den Namen Mecklenburg getauft.

 
Augrund der zu erwartend hohen Störanfälligkeit wurden die Überhitzerelemnte  nicht wieder eingebaut, sodass die Lok bis heute als Nassdampfmaschine im Einsatz ist.

 
Nach einer Aufarbeitung bei der MaLoWa Bahnwerkstatt in Benndorf ist die Lok seit dem internationalen Feldbahntreffen im Oktober 2012 bis September 2019 unter ihrer DR-Nummer 99 3462 bei der Waldeisenbahn Muskau leihweise im Betrieb.
Aktuell wird sie in Gütersloh bei der Dampf-Kleinbahn Mühelnstroth e.V. einer Hauptuntersuchung unterzogen.
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Technische Daten zu DKBM-Lok 12 "Mecklenburg"
Hersteller
Orenstein & Koppel
Bauart
Dn2
Treib- und Kuppelraddurchmesser
650mm
Höchstgeschwindigkeit
25 km/h
Rostfläche
0,75m²
Zylinderdurchmesser
310mm
Lokdienstlast
16,5t
Kohlevorrat
1,5t
Kesselüberduck
14bar
Fabrik-Nr./Baujahr
12518/1934
Gattung
K 44.4
Länge über Puffer (LÜP)
10325mm
Steuerung
Heusinger
Verdampfungsheizfläche
27,1 m²
Kolbenhub
300mm
Wasservorrat
3,5m³
Leistung
200PS
Bremse
Dampfbremse
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