Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Westfälisches Kleinbahn- und Dampflokmuseum
Westfälische Kleinbahngeschichte erleben
Über das Museum
Aktuell ist der Verein, Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V. dabei, eine ca. 550m² große Ausstellungs- und Museumshalle zu bauen. Diese Halle ist in zwei Abschnitte unterteilt, ein Teil für Exponate, um die Kleinbahngeschichte Westfalens zu repräsentieren, der andere Teil für die Ausstellung der 600mm Fahrzeuge inkl. Schautafeln und einem Museum zum Mitmachen.
Die Fertigstellung des Museums ist für voraussichtlich Ende 2023 geplant. Da unser Verein auch gerade mit den Kostensteigerungen zu kämpfen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen. Tragen auch Sie dazu bei, die Kleinbahngeschichte Westfalens zu erhalten und fachgerecht zu präsentieren.
Interesse geweckt, Du willst Mitglied werden ?
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, Du keine Angst vor Schmutz und Dreck hast, dann findest Du hier weitere Informationen zu unseren Treffen und Arbeitseinsätzen. Desweiteren haben wir für unsere jüngeren Enthusiasten eine Jugendgruppe ins Leben gerufen. Du siehst, es ist für jeden etwas dabei.
Bautagebuch ab 01. März 2022
Das Museum befindet sich aktuell noch im Bau. Jedoch wollen wir einige Impressionen der Bauphase nicht vorenthalten und wollen somit angelehnt an ein Tagebucht etwas berichten.

Wie alles begann...
19. April 2022
Fa. Herman Peitz Tiefbau hat die ersten Maschinen gebracht um mit dem Tiefbau für das Museum Anzufangen.
Zusätzlich hat Fa. Mestekemper die Baustelleneinrichtung aufgestellt.
21. April 2022
Der Tiefbau hat begonnen, mittlerweile sind ist die erste Schicht abgetragen und wird alt Mutterboden weiter verwendet. Zuvor wurde noch der zu bebauende Bereich eingemessen.
22. April 2022
Die erste Schicht Füllboden ist wieder eingebaut. Beim Baggern wurden noch alte Gleisreste gefunden. Mit dem großen Bagger wurden noch die alten Findamente der ehm. Fahrkartenausgaben und des Unterstandes entfernt
23. April 2022
Zum verdichten des Füllbodens auf der großen Fläche wurde seitens des Tiefbauers eine Walze verwendet. Somit kann der Bodenausreichend verdichtet werden um die nötige Tragfähigkeit zu erlagen.
26. April 2022
Heute wurde die Schotterdeckschicht eingebaut. In diese Deckschicht werden zukünftig die Ringfundamente für die Museumshalle gegossen.
27. April 2022
Die Bewährung für die Festigkeit der Fundamente wurde bereits geliefert und wartet auf den einbau.
28. April 2022
Mittlerweile ist zu erahnen wie groß die "Grundmauern" der neuen Austellunsghalle werden sollen. Das auskoffern der Ringfundamente wurde bereits heute fertiggestellt.
16. Mai 2022
Nach einer kleineren Baupause in der die Durchführung von Kabeln in Form von Lehrrohren erledigt wurde, geht es nun mit dem Beton weiter. Mittels einer Betonpumpe wurden die Ringfundamente in die ausgekofferten Schächte gefüllt.
Zurück zum Seiteninhalt